Willkommen auf 123Experiment!

Jeden Tag präsentieren wir einen unterhaltsamen und lehrreichen Wissenschaftsbeitrag und eine Aktivität oder ein Experiment.

Warnung: Dieser gesamte Blog ist selbst ein Experiment! Alle Beiträge und Bilder wurden mit künstlicher Intelligenz erstellt und können Fehler enthalten. Wir empfehlen, dass alle Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem Blog unter Aufsicht von Erwachsenen durchgeführt werden. Bitte verwenden Sie Vorsicht und gesunden Menschenverstand bei der Interaktion mit diesem Blog.

Diese Sätze, die Sie jetzt lesen, sind einige wenige Zeilen, die nicht von künstlicher Intelligenz generiert wurden. Ich habe ChatGPT, GPT3 für den größten Teil der Texte verwendet. Es schlug sogar die Beschreibungen für die Art von Bildern vor, die in den Artikeln verwendet werden, und auch von KI generiert sind.

GPT ist eine KI, die auf VIEL Text gelernt hat und Fragen beantworten, Blog-Beiträge schreiben und sogar Computerprogramme zu einem gewissen Grad erstellen kann.

Für die Bilder habe ich hauptsächlich Midjourney verwendet (sehr gut für sehr schöne Bilder wie ein frostbedecktes Blatt) und Dall-E (besser bei exakten Vorgaben wie einem einfachen Thermometer in einem Glas). Diese KI sind an Millionen von beschrifteten Bildern geschult. Es weiß, was eine Katze ist und was ein Astronaut ist und ist dann in der Lage, eine Katze in einem Raumanzug zu erschaffen, ohne jemals etwas in der Art gesehen zu haben. Die Open-Source-StableDiffusion und der kostenlose Craiyon sind andere Bild-KI, wenn Sie sie ausprobieren möchten.

Auf http://www.pixelGiraffe.com habe ich früher über Projekte geschrieben, die ich mit Schülern gemacht habe, aber der Blog ist eigentlich nicht mehr aktiv. Mein Ziel war es, einzigartige Experimente zu erstellen (z.B. das Gießen eigener Münzen, Farbwechsel-Cocktails), aber das Internet ist überflutet von den gleichen langweiligen Backpulver-Vulkan-Experimenten. Es ist ein bisschen lustig zu sehen, dass die KI das (-> „Vorurteil“) widerspiegelt, wenn sie „spaßige“ und aufregende“ Projekte vorschlägt.

Bisher ist es immer noch erstaunlich, wie gut die KI Ideen und Beiträge liefern kann. Ich habe normalerweise Schwierigkeiten, mehrere Themen pro Woche zu finden. Die KI kann sicherlich dabei helfen und innerhalb von Sekunden einen ganzen Artikel liefern. Das Formatieren, Aktualisieren und Korrigieren dauert jedoch genauso lange wie bei einem regulären Blog. Das Hinzufügen von Bildern ist nur halb automatisch.

Die von der KI generierten Experiment-Beiträge variieren von interessant bis langweilig (und manchmal inkorrekt!). Z.B. behauptete die KI, dass das Wasser in einem Ballon nach dem Abkühlen auf der Küchenablage gefrieren würde. Oder es schlug vor, die Hand in kochendes Wasser zu legen, um die Temperatur zu messen… Seien Sie also auf die Einschränkungen und Probleme in den Artikeln aufmerksam. Ich lese sie durch, aber ich könnte alles nicht entdecken.

PS: Die deutschen Übersetzungen macht auch die KI. Das merkt man gelegentlich sehr deutlich! Dennoch überrascht mich die Qualität der Übersetzungen, vergleicht man diese mit dem, was Übersetzungsseiten oft ausgeben.

PPS: Hier ist ein kritischer Artikel über KI die einen Kinderblog schreibt… Ratet, wer den geschrieben hat! 😉 -> Link!